Title Image

Ho’oponopono

Hooponopono

Leben im Gleichgewicht

Im alten Hawaii hatte man das Wissen, das wir mit allem verbunden sind. Dieses verbunden sein meint kein gedankliches Konstrukt, sondern wirkliche energetische Verbindung zu allem was existiert. Achten wir darauf das diese Bindungen harmonisch ( pono ) sind, stärken sie uns und alles andere. Sind sie disharmonisch, berauben sie uns unserer Kraft und hindern uns und andere daran, voll und ganz im hier und jetzt zu leben und uns kraftvoll und im Gleichklang mit unserer Umwelt zu entfalten.

Was aber bedeutet dieser Begriff Pono? Im Hawaiian Dictionary ist von Pae Jae Lee folgendes verzeichnet :

Wenn es gut ist, wenn es sich im Gleichgewicht befindet, wenn es richtig ist, wenn es hilft, wenn es rechtschaffen ist, wenn es verantwortungsbewusst ist, wenn es mitfühlend ist, wenn es respektvoll ist, wenn es bescheiden ist, wenn es friedlich ist, wenn es ordentlich ist, wenn es korrekt ist, wenn es angemessen ist und wenn es wohlgesittet ist, dann ist es pono.

Ablauf

Ho’oponopono wurde je nach Größe und Art des Problems alleine oder durch Hilfe und Anleitung eines Kahuna Lapa’au durchgeführt. Es gibt kein exakt definiertes Ritual, die Ausführung ist immer abhängig vom Problem, den Beteiligten, den Umständen etc. Ein wesentliches Merkmal ist es jedoch, dass es immer darum geht die wirkliche Ursache eines Problems und alles was damit zusammenhängt zu finden und seine Bindungen an diese Ursache zu lösen. Dieses Lösen oder Loslassen ist ein sehr individueller Prozess, weshalb die Vorgehensweise auch sehr verschieden sein kann. Die Hawaiianerin Morrnah Nalamaku Simeona (Kahuna lapa’au) entwickelte ein System bzw. eine Form des Ho’oponopono mit dem auch wir Europäer sehr gut arbeiten können.

Fazit

Ho’oponopono ist eine Möglichkeit uns von solchen „energetischen Altlasten“ zu befreien und zu lernen sich in der Gegenwart keinen neuen Ballast aufzuladen. So sind wir ind der Lage ein Leben in Freiheit zu führen und unser wahres „Ich“ zu erkennen.

Einen Termin vereinbaren

Sie sind interessiert oder haben Probleme in den beschriebenen Punkten?
Gerne bespreche ich mit Ihnen meine Arbeit.